27.07.2023

Messen in synedra View leicht gemacht (Teil 1/2)

Das Durchführen von Messungen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Beurteilung von Aufnahmen verschiedener bildgebender Verfahren. synedra View unterstützt Sie mit zahlreichen Messwerkzeugen bei dieser Tätigkeit. Damit Sie die Messwerkzeuge noch effektiver nutzen können, stellen wir Ihnen in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen einige kleine, aber nützliche Kniffe im Umgang mit den in synedra View bereitgestellten Messwerkzeugen vor.

Standardmäßig rufen Sie Werkzeuge in synedra View über die Werkzeugauswahl auf. Diese öffnen Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das aufgehängte Bild im Viewer klicken. In der Kategorie „Messen“ der Werkzeugauswahl finden Sie die zur Verfügung stehenden Messwerkzeuge. In diesem ersten von insgesamt zwei Beiträgen zeigen wir Ihnen, wie Sie den senkrechten Abstand zwischen zwei parallelen Linien messen, Messungen exakt im 45°-Grad-Winkel ausrichten und Mess- und Annotationswerkzeuge einmalig aktivieren.

Messung des senkrechten Abstands zwischen zwei parallelen Linien

Ein hilfreiches Werkzeug zur Ausmessung des femoralen Offsets oder zur Messung des TTTG-Abstands ist die neu mit synedra AIM Release „Niobe" eingeführte Abstandsmessung:

 

  1. Aktivieren Sie das Werkzeug Abstandsmessung.
  2. Klicken Sie mit der Maus, um den Anfangspunkt der 1. Linie festzulegen (1. Messpunkt), und ein zweites Mal, um den Endpunkt festzulegen (2. Messpunkt).
  3. Klicken Sie erneut, um den Abstand der 2. Linie festzulegen (3. Messpunkt). Die 2. Linie wird parallel zur ersten strichliert eingezeichnet und der Abstand zwischen den zwei parallelen Linien berechnet.
  4. Um die Messung zu rotieren, bewegen Sie den Cursor auf die Abstandslinie.
  5. Sobald der Cursor diese Form annimmt  , drehen Sie die Maus und damit die Messung mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position.

Ausrichten der Messungen im 45°-Grad-Winkel

Mit gedrückter <Umschalt=Shift>-Taste können Sie bei allen Messwerkzeugen die Winkel der eingezeichneten Linien auf ein Vielfaches von 45° (0°, 45°, 90°, 135° usw.) begrenzen. Dies erleichtert das Einzeichnen von exakt horizontalen bzw. vertikalen Linien.

Messungen ausrichten gif

Einmalige Aktivierung von Mess- und Annotationswerkzeugen

Wenn Sie ein Nicht-Annotationswerkzeug auf ein Bild anwenden, z. B. das Blättern-Werkzeug, und anschließend ein Mess- oder Annotationswerkzeug, z. B. das Werkzeug Längenmessung, so ist nach Durchführung der Messung oder Annotation standardmäßig wieder das zuletzt verwendete Nicht-Annotationswerkzeug – in diesem Fall das Blättern-Werkzeug – aktiv. Um trotzdem mehrere Messungen hintereinander durchzuführen, können Sie die <Alt>-Taste verwenden. Wenn Sie diese nach Abschluss einer Messung erneut drücken, ist wieder das zuletzt verwendete Mess- oder Annotationswerkzeug aktiv und Sie können weitere Messungen durchführen.

Hinweise:

Wenn Sie möchten, dass Mess- und Annotationswerkzeuge dauerhaft aktiviert bleiben, sodass Sie immer mehrere Messungen hintereinander durchführen können, deaktivieren Sie unter Extras - Einstellungen... - Betrachten den Konfigurationseintrag 'Mess- und Annotationswerkzeuge einmalig aktivieren'.

 

Sie denken, dass Ihnen die vorgestellten Kniffe bei Ihrer täglichen Arbeit helfen können? Dann probieren Sie sie am besten gleich selbst aus!
Übrigens: Im zweiten Teil von „Messen in synedra View leicht gemacht" haben wir weitere nützliche Tipps &Tricks zum Durchführen von Messungen für Sie zusammengestellt. Seien Sie gespannt.