30.07.2025

Klinikum Karlsruhe baut auf synedra

synedra freut sich, das Städtische Klinikum Karlsruhe als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsprojekts wird das bestehende PACS durch ein zukunftssicheres Health Content Management System (HCM) von synedra gemeinsam mit den beiden Partnern akedis innovations und pineIT ersetzt. Damit verfolgt das Klinikum das Ziel, die Bild- und Befunddatenverarbeitung auf ein neues technologisches Niveau zu heben und gleichzeitig die Interoperabilität sowie die sektorübergreifende Verfügbarkeit medizinischer Daten deutlich zu verbessern.

Radiologische Befundung, Archivierung und Multiformat-Speicherung

Das neue System bildet in einem ersten Schritt die radiologische Bildarchivierung und Befundung vollständig ab und löst damit das bisher eingesetzte PACS ab. synedra HCM wird zukünftig nicht nur DICOM-konforme Bilddaten, sondern auch andere medizinische Inhalte wie strukturierte Befunde, PDFs und Multimedia-Dateien zentral verwalten.

Aufbau eines FHIR-basierten Clinical Data Repository (CDR) und strukturierte Befundung

Darüber hinaus übernimmt synedra HCM die Funktion eines FHIR-basierten Clinical Data Repositorys (CDR) und ermöglicht die strukturierte Erfassung, Speicherung und den Austausch medizinischer Informationen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von FHIR-Ressourcen und -Questionnaires. So können strukturierte Befundvorlagen direkt im System erstellt, importiert und exportiert werden.

Integration bestehender Systeme und TI-Anbindung

Zusätzlich wird eine sichere Plattform für den Datenaustausch mit externen Partnern etabliert. Auch der bidirektionale Datentransfer mit der Telematik-Infrastruktur über bestehende TI-Konnektoren wird vollumfänglich integriert. Langfristig verfolgt das Projekt die Vision, sämtliche medizinischen Daten eines Falls – sowohl aus der ambulanten als auch der stationären Versorgung – zentral und sicher zur Verfügung zu stellen. Ein dynamisches und fein granuliertes Berechtigungskonzept ermöglicht die Nutzung des Systems durch mehrere Organisationseinheiten, etwa die Klinik selbst sowie das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ).

Bestehende Systeme wie das klinische Arbeitsplatzsystem (KAS), das Dokumentenmanagementsystem (DMS) sowie diverse abteilungsbezogene Informationssysteme bleiben erhalten und werden über standardisierte Schnittstellen eingebunden. synedra HCM gewährleistet nicht nur eine revisionssichere Archivierung und regelkonforme Datenlöschung, sondern trägt auch maßgeblich zur Erhöhung der Informationssicherheit hinsichtlich Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit bei.

Strukturierte Befundung

Ein weiterer zentraler Bestandteil des Projekts ist die Einführung einer Lösung zur strukturierten Befundung. Zu den Anforderungen des Kunden zählen die Nutzung standardisierter Terminologien wie SNOMED CT und LOINC, der Austausch von Befundvorlagen im FHIR-Questionnaire-Format sowie eine ergonomische, webbasierte Oberfläche für die rollenbasierte Befunderstellung. Mit dem Angebot von synedra und akedis Innovations kann diesen Anforderungen vollumfänglich entsprochen werden: Die Lösung ermöglicht die Erstellung, Versionierung und Nutzung komplexer Vorlagen, unterstützt strukturierte und grafische Inhalte und bietet eine intuitive Befundumgebung mit automatischer Kontextübernahme, Sprachsteuerung und Bildverlinkung. Strukturierte Befunde werden als FHIR Diagnostic Reports gespeichert und sind auswertbar – eine zukunftssichere Basis für den klinischen Alltag.

Gemeinsam stark mit unseren Partnern

Unterstützt wird synedra bei der Umsetzung dieses Projekts von zwei erfahrenen Partnern: pineIT bringt seine Expertise im Aufbau des FHIR-basierten Clinical Data Repositorys ein, während akedis die Einführung und Umsetzung strukturierter Befundung begleitet.

Gemeinsam stehen wir dem Städtischen Klinikum Karlsruhe als leistungsstarker Partner zur Seite – für eine sichere, interoperable und zukunftsfähige Plattform medizinischer Daten.

Wir danken für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Über das Klinikum Karlsruhe

Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist das größte Krankenhaus in der Region Mittlerer Oberrhein. Tag für Tag und rund um die Uhr stellen über 4.900 qualifizierte Mitarbeiter*innen die Versorgung der Patient*innen sicher. Pro Jahr werden im Klinikum Karlsruhe fast 54.000 stationäre und rund 197.000 ambulante Patient*innen behandelt. Für die stationäre Versorgung stehen 1.596 Planbetten/-plätze (Landeskrankenhausplan) zur Verfügung. (klinikum-karlsruhe.de/)

Über synedra

Als erfolgreiches Medizin-IT-Unternehmen verstehen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, zu denen Universitätskliniken genauso wie Krankenhausverbünde gehören. Mit unserer Health Content Management Plattform helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Workflows für die Behandlung von Patient*innen effizient und qualitätsvoll zu organisieren. Qualität und Verlässlichkeit in der Beratung, in der Umsetzung, im Produkt und im Support sowie langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen zeichnen uns aus. (www.synedra.com/)

Über akedis Innovations

Mit calliDoc bietet akedis eine innovative Plattform für strukturierte Befundung und effizientes Workflow-Management im klinischen Alltag. Die Lösung unterstützt medizinisches Fachpersonal dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren und die Qualität der Patientenversorgung zu steigern. calliDoc ist bereits in verschiedenen Anwendungsbereichen bei Gesundheitseinrichtungen in Deutschland und der Schweiz erfolgreich im Einsatz. Im Rahmen dieses Projekts liegt der Fokus auf der Einführung strukturierter Befundschreibungsprozesse in mehreren Abteilungen des Städtischen Klinikums Karlsruhe. (akedis.cc/)

Über pineIT

pineIT versteht sich als moderner, innovativer und kompetenter Softwarehersteller und IT-Dienstleister im Gesundheitswesen. Mit der Lösung pITfusion und dem darin enthaltenen zentralen FHIR-Server pITdata-fhir begleitet das Unternehmen seine Kunden auf dem Weg, den immer höher werdenden Ansprüchen an die Verwaltung von digitalen medizinischen Daten gerecht zu werden. Neben der hohen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter* innen tragen auch die langfristigen, auf Vertrauen basierenden Kundenbeziehungen entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei – ein Erfolg, der letztlich auch den Patient* innen zugute kommt. (pineit.at/)

Das Städtische Klinikum Karlsruhe baut auf synedra HCM.