08.30.2024
08.30.2024
Mit „Herakles“ setzt synedra erneut Maßstäbe in der digitalen Gesundheitslandschaft, indem wir uns nahtlos an die dynamischen Anforderungen des Marktes anpassen. Dabei fühlen wir uns als Hersteller von Medizinprodukten besonders für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Um dieser Verantwortung Rechnung zu tragen, wird bei jedem Release das gesamte synedra AIM Produktportfolio nach der Risikoklasse IIb der Verordnung (EU) 2017/745 zertifiziert. Damit erfüllt synedra AIM, als Lösung innerhalb von synedra HCM, gesamtheitlich die EU-weit und in der Schweiz gültigen Anforderungen an Medizinprodukte (CE-Kennzeichnung). Diese eingehende Prüfung insbesondere der neuen Funktionen in „Herakles“ wurde auch dieses Jahr von einer unabhängigen, akkreditierten Zertifizierungsstelle durchgeführt und wir freuen uns, bekannt zu geben, erneut die Zertifizierung erhalten zu haben.
Mit „Herakles“ legen wir weitere Bausteine für die Weiterentwicklung unseres interoperablen synedra HCM, das Ihnen nicht nur höchste Flexibilität und Skalierbarkeit bietet, sondern auch eine nahtlose und zukunftssichere Kommunikation zwischen unterschiedlichen Systemen und Akteuren im Gesundheitswesen ermöglicht. Unsere Plattform setzt auf Standards wie IHE, DICOM, HL7 und FHIR, um technologische Abhängigkeiten proaktiv zu eliminieren und eine nahtlose, zukunftssichere Integration in bestehende Systemlandschaften zu ermöglichen. Damit gewährleisten wir nicht nur eine beschleunigte Interoperabilität, sondern auch eine signifikante Verbesserung der Datenverfügbarkeit und -sicherheit, um den Anforderungen einer modernen und vernetzten Gesundheitswelt gerecht zu werden.
Beispielhaft für unsere starke Serviceorientierung haben wir auf Kundenwunsch eine Lösung entwickelt, die es Patient*innen ermöglicht, über einen zentralen Zugang auf synedra Web Patient zuzugreifen, auch wenn sie in mehreren Praxen mit unterschiedlichen Patienten-IDs von einer Gesundheitseinrichtung geführt werden. Diese Lösung, die wir als MPI (Master Patient Index) bezeichnen, sorgt ab dem Release „Herakles“ für eine konsolidierte und benutzerfreundliche Patientenverwaltung über verschiedene Einrichtungen hinweg.
Ab sofort ermöglicht synedra HCM eine nahtlose Authentifizierung über OAuth 2.0, wodurch Sie sich mühelos per Single Sign-on bei den Anwendungen Ihres täglichen Gebrauchs einloggen können – ganz gleich, welchen Identitätsanbieter Sie nutzen. Wir garantieren dabei eine robuste und zukunftssichere Authentifizierung sowie Autorisierung, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht und dank der strategischen Zusammenarbeit mit Worldline noch mehr Optionen bietet. Diese fortschrittliche Integration in unser synedra Universalarchiv optimiert nicht nur den Schutz sensibler medizinischer Daten, sondern steigert auch das Vertrauen unserer Kunden in unsere Lösungen.
„Herakles“ bringt auch frischen Wind in synedra Web und bietet mit der fortschrittlichen MPR-Ansicht eine neue Dimension der Bildbetrachtung. Diese Funktion verwandelt die transversalen (axialen) Schichten eines Schichtbildverfahrens mühelos in koronale, sagittale und frei wählbare Ebenen. Sie ermöglicht es zudem, nicht-axiale Schichten in der neuen MPR-Ansicht zu öffnen und präzise zu rekonstruieren. Diese Erweiterung hebt die Bildanalyse auf eine neue Stufe, indem sie eine flexiblere und detailliertere Betrachtung medizinischer Bilddaten direkt im Webbrowser bietet.
(1) Schnellhilfe einblenden, (2) auf Vollbild umschalten, (3) auf Einzelbildansicht umschalten, (4) Orientierungslinien ein-/ausblenden, (5) - Ansicht zurücksetzen, (6) - Fenstervoreinstellungen
Ein integraler Baustein unserer Mission als Unternehmen ist die optimale Betreuung unserer Kunden. Daher entwickeln wir unsere Lösungen nach Ihren Bedürfnissen im medizinischen Alltag und haben mit dem Release „Herakles“ unser PACS auf die nächste Stufe der digitalen Bildbetrachtung gehoben. Mit unserem hochmodernen 3D Volume Rendering eröffnen sich neue Dimensionen der Bildbetrachtung.
Die für synedra View neu entwickelte Funktion zur dreidimensionalen Darstellung von Schichtbildern kann aus jedem Ansichtfenster der MPR-Ansicht aufgerufen werden . Im Ansichtfenster rechts unten wird dann die jeweilige Ansicht als Volumen dargestellt. Die Navigation im Volumen ist intuitiv und erfolgt mittels Maus und Tastaturkürzel. Passende Opazitäts- und Fensterwerte können Sie mit einem Schieberegler oder besonders bequem über den Aufruf einer Voreinstellung (z. B. für die Darstellung der Atemwege oder von Blutgefäßen) festlegen. Darüber hinaus stehen Ihnen zahlreiche Spezialwerkzeuge zur Verfügung.
Mit unserer neuesten Erweiterung hebt synedra View das Potenzial der digitalen Pathologie auf ein völlig neues Level. Dank des neu entwickelten Patho-Viewers erweitert synedra die Einsatzmöglichkeiten seines Viewers über den klassischen PACS-Kernbereich hinaus – beispielsweise in der Mikroskopie und Hämatologie. Diese cutting-edge Technologie ermöglicht es Ihnen, Gewebeproben in beeindruckender Detailtreue zu betrachten, was eine präzisere Diagnostik und schnellere Entscheidungsfindung fördert. Der Patho-Viewer öffnet sich automatisch beim Laden von geeigneten DICOM-WSI-Dokumenten der Modalität SM (Slide Microscopy) und verfügt über konfigurierbare Zoomstufen, die Ihnen den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Vergrößerungsstufen erlauben.
Der Patho-Viewer ist in folgende Bereiche gegliedert:
(1) Hauptansicht mit Gewebeprobe, (2) - QR-Code (falls vorhanden): enthält Informationen der Patientin, des Patienten. (3) Übersichtsfenster, (4) Werkzeugleiste, (5) Makroskopisches Bild (falls vorhanden): zeigt den ganzen Scan der Gewebeprobe mit ggf. Einfärbung an. (6) Zoomstufen
Im Sinne unserer Benutzer-orientierten Produktentwicklung liefern wir Ihnen mit der neu entwickelten Bildsubtraktion ein Tool, das Sie in der Radiologie bestmöglich bei der Diagnose unterstützt. Diese Technologie unterstützt die Bildanalyse, indem sie zwei Bildstapel präzise übereinander legt und die Unterschiede zwischen den Aufnahmen hervorhebt. Durch die Subtraktion werden unveränderte Bildbereiche ausgeblendet, während neu aufgetretene Veränderungen, wie etwa Läsionen im Gehirn, klar und deutlich sichtbar bleiben – ein unverzichtbares Tool für die MS-Diagnostik. Um Bewegungsartefakte zwischen den Aufnahmen zu minimieren, sorgt ein intelligenter Registrierungsassistent für eine exakte anatomische Ausrichtung der Bilddaten, bevor die Subtraktion beginnt. Diese hochentwickelte Funktion, die im Standardumfang von „Herakles“ enthalten ist, ermöglicht Ihnen präzisere und schnellere Diagnosen, indem sie Ihre radiologischen Workflows optimal unterstützt.
Wir beraten Sie gerne unter sales@synedra.com. Oder sprechen Sie direkt Ihren Kundenbetreuer, Ihre Kundenbetreuerin an.
Downloads:
Release Notes synedra HCM
Release Notes synedra View Personal
Release Notes synedra View Professional