27.10.2022

synedra AIM Version 22 „Niobe“: die Top 5 Features

synedra AIM Version 22 „Niobe“ wurde im August 2022 freigegeben. Seit Anfang Oktober wird die neue Version von unserem Service & Technik Team nach und nach bei allen Kunden installiert, wie immer professionell und von den Benutzer*innen unbemerkt während der Nachtstunden. Um Sie, liebe Leser*innen, auf die neue Version einzustimmen, möchten wir Ihnen die Top 5 Niobe Features in diesem Beitrag gern vorstellen.

Platz 5: Upload in synedra Web und synedra Web Patient

Bereits seit längerer Zeit haben die Benutzer*innen von synedra Web die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und diese zu einer bestehenden Patientin, einem bestehenden Patienten im synedra AIM Archiv zu speichern. Diese Möglichkeit wurde in synedra AIM Version 22 „Niobe" erweitert: So haben nun die Benutzer*innen von synedra Web und synedra Web Patient die Möglichkeit, über den neuen Menüpunkt Hochladen einfach und sicher medizinische Bilder, Fotos, Videos und Dokumente im DICOM- und in anderen, konfigurierbaren Dateiformaten in synedra AIM hochzuladen und somit einer Gesundheitseinrichtung zur Verfügung zu stellen.

Platz 4: Kugel-/Ellipsoidmessung

In der MPR-Ansicht steht Ihnen nun das neue Werkzeug Kugel-/Ellipsoidmessung zur Verfügung, das Sie in der Kategorie Messen der Werkzeugauswahl finden. Das neue Werkzeug erlaubt es Ihnen, das Volumen eines Ellipsoids in cm3 zu berechnen. Sobald Sie das Werkzeug aktivieren, wird zunächst ein Ellipsoid mit drei gleich langen Achsen in allen drei Ansichtfenstern der MPR-Ansicht eingeblendet. Anschließend können Sie die Länge der Achsen [1] sowie die Position [2] und die Rotation [3] des Ellipsoids anpassen.

Platz 3: Verbesserung beim Drag&Drop von MS Outlook nach synedra Import

Die bereits bekannte Funktion, E-Mails per Drag&Drop direkt aus MS Outlook ins Dokumentenband von synedra Import zu ziehen, wurde erweitert. Nun ist es auch möglich, anstelle der gesamten E-Mail (Body inkl. Attachment) einzelne Attachments ins Dokumentenband zu ziehen. Die Attachments werden als einzelne Dateien mit demselben Dateinamen und Format importiert, mit dem sie per E-Mail gesendet wurden. Anschließend können die im Dokumentenband vorhandenen Dateien archiviert werden.

Platz 2: Bildfusionsansicht

In der neuen „Bildfusionsansicht" können zwei Bilder oder Bildstapel meist unterschiedlicher Modalitäten miteinander fusioniert werden. Dadurch ist es möglich, Informationen aus zwei Bildern oder Bildstapeln gleichzeitig zu betrachten und die jeweiligen Vorteile beider Modalitäten zu verbinden.

Anwendungen: orthopädische Winkelmessungen (Antetorsionswinkel), PET-CTs

Die Bilder können Sie manuell oder automatisch über Aufhängeprotokolle fusionieren. Spezielle Werkzeuge, z. B. der Slider für Opazität, ermöglichen es, relevante Bildstrukturen besser kenntlich zu machen. Nach der Bildfusion können Sie das fusionierte Bild/den fusionierten Bildstapel speichern.

Voraussetzungen: Es können nur DICOM-Dokumente fusioniert werden, die vom selben Patienten, von derselben Patientin stammen und derselben Studie angehören.

Platz 1: Remote-Sitzung

Mit der neuen Funktion „Remote-Sitzung" übertragen Sie den Inhalt eines Displays zu anderen, räumlich entfernten Personen, z. B. für Konsultationen mit Kolleg*innen oder Zuweiser*innen. Ein Display entspricht einem Befundmonitor oder dem Reiter Betrachten auf dem Steuermonitor. Es wird nur das Bild übertragen, kein Audiosignal. Die Übertragung erfolgt über eine sichere HTTPS-Verbindung.

Hinweise:
Die Funktion benötigt eine Freischaltung und einen eigenen Backend-Prozess. Wenn Sie an der Nutzung der Funktion Interesse haben, wenden Sie sich bitte an das synedra Account-Management.

Das Krankenhaus als Betreiber von synedra AIM entscheidet, ob Remote-Sitzungen nur innerhalb oder auch außerhalb des hauseigenen Netzwerkes möglich sind.

Viel Freude beim Ausprobieren der neuen Funktionen! Das synedra Produktmanagement nimmt Ihr Feedback gerne entgegen.

 

Entdecken Sie synedra auf Facebook und Linkedin!