Schwarzspanierstraße 13 | 1090 Wien | Österreich
Das Diakoniewerk ist als innovatives Unternehmen in den verschiedensten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Österreich und im internationalen Umfeld tätig. Es gestaltet dabei zeitgemäße Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Das Diakoniewerk betreibt darüber hinaus die Klinik Diakonissen Linz und die Klinik Diakonissen Schladming und ist zudem Träger von fünf Schulen für Sozialbetreuungsberufen und drei Studierendenheimen.
synedra ist in beiden Kliniken des Diakoniewerks als zentrale HCM-Lösung im Einsatz.
Weissenwolffstraße 15 | 4020 Linz | Österreich
Das Projekt
Die Digitalisierung der Radiologie war in der Klinik Diakonissen in Linz der Startpunkt für die synedra HCM-Einführung. synedra ist das Archiv für sämtliche DICOM-Geräte und stellt mit synedra View eine leistungsfähige Software für die Diagnostik zur Verfügung. Der hausweite Ausbau der Installation - inklusive der Anbindung sämtlicher Non-Dicom-Quellen und dem Scanning von Papierkrankenakten - erfolgte sukzessive, sodass synedra HCM heute allen Abteilungen als Archivierungs- und Betrachtungslösung für patientenbezogene Bild- und Multimediadaten zur Verfügung steht. Eine über eine innovative Portallösung können Patientinnen und Patienten ihre Untersuchungsdaten bequem von zu Hause aus abrufen.
Einsatzbereiche HCM:
Salzburger Str. 777 | 8970 Schladming | Österreich
Der Kunde
Die Klinik Diakonissen in Schladming deckt mit über 100 Betten die medizinische Grundversorgung der Region Dachstein-Tauern ab. Ein Schwerpunkt liegt in der Unfallchirurgie, bedingt durch die zahlreichen Skigebiete in der Region. Homepage: www.diakonissen-krankenhaus-schladming.at
Das Projekt
Mit der Vision eines zu 100% papierlosen Krankenhauses startete die Klinik Diakonissen in Schladming gemeinsam mit synedra ein zukunftsweisendes Projekt. Der erste Projektschritt bestand darin, das bestehende Papierkrankenaktenarchiv mittels Scanning in synedra HCM zu digitalisieren. In der weiteren Folge wurde synedra als PACS-Lösung für die Radiologie ausgebaut. Die Anbindung aller DICOM-Geräte, die Einrichtung einer Teleradiologie-Strecke und die Vernetzung mit dem steirischen Radiologienetzwerk „Marc“ gehörten zu den Bestandteilen dieses Ausbauschrittes. Mit der Anbindung aller Non-DICOM-Geräte mittels synedra Import und der hausweiten Verteilung der Daten über die Betrachtungsoberfläche synedra View konnte das Ziel der durchgängigen Digitalisierung aller Arbeitsabläufe im Krankenhaus finalisiert werden. 2016 wurde die Installation um die Integration mit der nationalen Gesundheitsakte "ELGA" erweitert.
Einsatzbereiche HCM: